Ausbildung News

Logo iwwf ea 100 Wörthersee IMG 5784 Wörthersee P1000190

 

 

 

Aus einer „Schnapsidee“ zur Durchführung eines Schiedsrichter-Seminars während der letztjährigen Senioren-Europameisterschaften im klassischen Bootsbereich in Spanien heraus, entstand dank der vorzüglichen Organisation des österreichischen Offiziellen Werner Schicher ein sehr effektives Seminar. Dieser organisierte in Techelsberg (Wörthersee) ein Seminar das sowohl den teilnehmenden österreichischen und auch den deutschen Offiziellen helfen wird, sich auf die kommenden Aufgaben und Wettkämpfe vorzubereiten.

Als Referent konnte niemand anderes als Candido Moz (Chairman E & A Tournament Council) und somit bestens betraut mit dem Reglement gewonnen werden. Er konnte den Teilnehmern nicht nur neue Reglementänderungen und spezielle Ausführungen zu einzelnen Figuren erläutern, sondern auch das brandaktuelle, neu entwickelte Auswertungsprogramm der Fa. Splasheye für den Figurenlauf vorstellen. Dabei wurden die einzelnen Aspekte und Anwendungen des Programms unter quasi-wettkampfähnlichen Bedingungen dargestellt. Weitere ASpekte während des Seminars waren die Bewertung des Slalomlaufes und auch die Interpretation der Regeln.

Teilnehmer des DWWV waren Amanda Scherer, Angelika Runge(Foto) und Ulf Langrock (Autor/Foto).

Logo Sportausweis ohne Der Wasserski- und Wakeboardverband Niedersachsen/Bremen bietet in Zusammenarbeit mit Bundestrainer Eckert eine ressortübergreifende Trainerausbildung an. Dieses zweite Modul (Spezialsport) ist sowohl für Neueinsteiger als auch zur Lizenzverlängerung geeignet.

Weitere Informationen sind in der Ausschreibung Rieste zu finden.

Logo Sportausweis ohne Von Donnerstag 06. bis Sonntag 09. Oktober 2016 findet unter Leitung von Franz Kirsch und Mithilfe von Dr.Steffi Kirsch ein Kurs für Wasserski- & Wakeboard Trainer Breitensport (Freizeit-Club und Fun-Bereich) für Anfänger und Fortgeschrittene in Schleich an der Mosel statt.

Weitere Informationen sind zu finden im Programm Schulung. Auskunft unter: franz-ski@gmx.de oder Tel.: +49(0)6507-99133 oder die Geschäftsstelle

Logo Sportausweis ohne  Das Trainerseminar Anfang Oktober in Riesta am Alfsee muss leider mangels Teilnehmer abgesagt werden.

Als nächsten Termin bitte den 21. - 23.04 2017 vormerken.

Logo Sportausweis ohne Der Wasserski - und Wakeboardverband Niedersachsen / Bremen e.V. bietet in Zusammenarbeit mit dem Bundestrainer Klaus - R. Eckert wiederum eine Trainerausbildung an.

Zeit: 30.09. bis 02.10.2016 (Beginn am Freitag 16.00 Uhr, Ende am Sonntag 16.00 Uhr) LE: 24 Ort: Alfsee / Rieste

Weitere Informationen sind der Ausschreibung Ausbildung Alfsee zu entnehmen.

 

Logo Sportausweis ohne   2016-04-16 10.03.27   2016-04-16 10.04.35 1 

 

 

 

Am letzten Wochenende hat das Ausbildungsmodul zum Homologator am Alfsee stattgefunden. Die Referenten Bernwart Stamm und Ulf Langrock haben zunächst aus dem Bootsbereich und dem Seilbahnbereich die theoretischen Grundlagen vermittelt, danach wurde ein praktischer Teil durchgeführt, bei dem exemplarisch der Slalom- und der Sprungkurs vermessen wurden. Zum Abschluss erfolgte die theoretische Prüfung, die alle Absolventen des Seminares (hier Marius Abeck, Adrian Abeck, Toni Beier und Dr. Günter Kuhnt) erfolgreich bestanden haben. Im Sommer 2016 erfolgen nun die praxisbezogenen Hospitationen, denen noch eine praktische Prüfung folgt. Zielsetzung für alle ist in Zukunft nach dem nationalen der Internationale Homologator. Den Referenten sie hier für ihre Arbeit gedankt. Im Sommer 2017 sollen in weiteren Bereichen Ausbildungsmodule angeboten werden, um im Schiedsrichter- und Fahrerbereich bzw. dem technischen Teil im Seilbahnbereich weiter zielgerichtet auszubilden.

Logo Sportausweis ohne Von Donnerstag 14. Bis Sonntag 17. April 2016 findet unter Leitung von Franz Kirsch und Mithilfe von Dr.Steffi Kirsch ein Kurs für Wasserski- & Wakeboard Trainer Breitensport (Freizeit-Club und Fun-Bereich) für Anfänger und Fortgeschrittene in Schleich an der Mosel statt.

Weitere Informationen sind zu finden im Programm.

Auskunft unter: franz-ski@gmx.de oder Tel.: +49(0)6507-99133 oder die Geschäftsstelle

Logo Sportausweis ohne Seminar zur Ausbildung Nat. Homologator / Scorer der Ressorts Seilbahn und Boot im April 2016 am Alfsee

Der DWWV e.V bietet vom 15. bis 17.04.2016 ein Seminar zur Ausbildung Homologator Nati-onal/Scorer National der Ressorts Seilbahn und Boot an. Beginn ist am Freitag ca. 16.00 Uhr und es endet am Sonntag ca. 15.00 Uhr. Der Lehrinhalt besteht sowohl aus einem theoretischen als auch praktischen Teil. Als Referenten werden Herr Bernward Stamm (Int. Homologator Cableski) und als Organisator Herr Ulf Langrock (Int. Scorer Cableski/Tournament sowie Senior Homologator Boot) den Lehrgang leiten.

Weiterlesen...

Logo Sportausweis ohne  Teilnehmer WMS Schulung WMS-001

 

 

 

Nach intensiver Vorbereitung durch den DWWV konnte das Seminar "Sprungweitenmessung" erfolgreich durchgeführt werden.

Olaf Böttcher als Referent hat hier eine sehr gute Arbeit geleistet und den Teilnehmern hier einen guten Überblick gegeben. Auch wurde die praktische Seite der Technik neben dem Programm behandelt. Für seine Ausführungen sei ihm gedankt. Heiko Gummelt und seine Frau haben ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und auch für das leibliche Wohl gesorgt, auch Ihnen sei gedankt. Bei Bedarf sollten Seminare dieser Art weiterhin durchgeführt werden. Anregungen und Vorschläge hierzu bitte an die Geschäftsstelle.

Logo Sportausweis ohne An alle Interessenten des Böttcher-Sprungweitenmesssystems,

die Schulung für die Böttcher-Sprungweitenmessung ist terminiert auf den 13.02.16, Beginn ca. 11 Uhr in Halle/S.! Sofern die Zeit nicht ausreicht besteht die Option auch noch den 14.02.16, vormittags, in Anspruch zu nehmen. Nähere Infos erfolgen im Vorfeld der Veranstaltung. Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 22.01.16 in der Geschäftsstelle!

Logo Sportausweis ohne Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebot für Traineraspiranten, Lizenztrainer und Lizenzsportler des DWWV

Liebe Kollegen, liebe Sportler, ich biete vom 08. bis 10.01.2016 ein Seminarmodul zur allgemeinen Trainingslehre (ATMT) an. Es wird in Speyer stattfinden, beginnt am Freitag 16.00 Uhr und endet am Sonntag 17.00 Uhr. Der Lehrinhalt wird sich am vom DOSB geforderten Curriculum zur Trainerausbildung orientieren. Es werden Themen der Biomechanik, Biochemie, Sportpädagogik, Sichtungstheorie, Leistungsaufbau, Anatomie des Bewegungsapparates und Sportphysiologie behandelt. Es sind alle teilnahmewilligen Sportfreunde herzlich willkommen, sie müssen allerdings mindestens 15 Jahre alt und Mitglied im DWWV sein. (Eine Mitgliedschaft in einem andern dem DOSB angeschlossenen Verband, wird auch akzeptiert). Dieses erste Modul zur Trainerausbildung besitzt keine spezialsportlichen Inhalte, sondern wie o. g., Inhalte der allgemeinen Trainingslehre. Für Lizenzsportler sind diese besonders für ihren persönlichen Leistungsaufbau wichtig und sollen ihr Verständnis für Vorgänge im eigenen Organismus fördern. Für Traineraspiranten und Lizenztrainer sind diese Inhalte relevant, weil sie zum Grundwissen eines jeden Trainers gehören.

Weiterlesen...

Seite 1 von 8

Der DWWV wird gefördert vom: Der DWWV ist Mitglied in folgenden Verbänden: Hauptsponsoren:
 bmi logo  DOSB Ringe Logo Farbe rgb 300dpi  iwwf logo          nada-logo      boesch-logo rixen-logo 
Zurück nach oben